Dienstag, 3. September 2013

Zitat: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Quelle des Zitats: unbekannt


Wer eifersüchtig ist, verursacht sein eigenes Leiden. Alle Antennen werden auf Anhaltspunkte ausgerichtet, die den Eifersuchtverdacht unterstützen könnten. Man sucht regelrecht nach Gründen, warum die Eifersucht begründet sein könnte. Das verursacht nicht nur beim Eifersüchtigen sondern auch beim Objekt der Eifersucht Unwohlsein.

Wer eifersüchtig ist, kann nur verlieren: Entweder die Eifersucht ist begründet - dann behält man zwar mit seiner Eifersuchts-Vermutung recht - das Ergebnis ist jedoch im höchsten Maße verletzend. Oder die Eifersucht ist unbegründet. In dem Fall macht man sich selbst und dem Objekt der Eifersucht unnötig das Leben schwer. Schlimmer noch: Es gilt das weise Zitat: Achte auf Deine Gedanken und Gefühle... Am Ende werden Sie Dein Schicksal.

Seien Sie daher sparsam mit Eifersucht!

Keine Kommentare:

Kommentar posten