Quelle des Zitats: Harald Kostial
Die Art, wie wir auf einen Umstand reagieren, verrät unsere Einstellung zu der Sache.
Wenn Sie bei einem Vorhaben nicht weiterkommen, sollten Sie sich zuerst fragen, wie Ihre Einstellung zu dem Vorhaben ist: Sind Sie überzeugt von dem, was Sie tun? Sind Sie kreativ auf der Suche nach Wegen zum Ziel? Anschließend schauen Sie, wie es um Ihre Mitstreiter steht: Hören Sie häufiger Gründe, warum etwas nicht geht oder liefert Ihnen Ihr Umfeld Lösungsvorschläge?
Fordern Sie Ihr Umfeld auf, Energie darauf zu verwenden, Lösungen zu finden, statt nach Gründen zu suchen, warum etwas nicht geht. Passend dazu ist auch das folgende Zitat: http://zitat-sammlung.marco-elling.de/2012/08/zitat-energie-beweisen-dass-etwas-geht.html
Beobachten Sie Ihr Gegenüber und analysieren Sie, ob Wege oder Gründe genannt werden. Nutzen Sie dieses Zitat gegebenenfalls, um den Bremsern in Ihrem Vorhaben den Spiegel vorzuhalten: "Es gibt ein kluges Zitat, das besagt 'Wer etwas will, sucht Wege, Wer etwas nicht will, sucht Gründe.' - Bislang habe ich von Dir/Ihnen nur Gründe gehört, aber keine Lösungsvorschläge. Ich möchte Dich/Sie bitten über Wege nachzudenken, wie wir das Ziel erreichen."
Auch passend in dem Zusammenhang: Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
AntwortenLöschen> Zitat: Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.
AntwortenLöschen> Quelle des Zitats: Harald Kostial
Welcher Harald Kostial, ein Link wäre schön. Danke!
Siehe https://kostial.de/
LöschenHindernisse suchen ist der Mainstream. Diese Menschen gelangen nicht zur Quelle - sie schwimmen mit dem Strom wie tote Fische.
AntwortenLöschenWer Ziele hat und Lösungen finden will, ist imstande, viel zu leisten.