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Donnerstag, 29. Juli 2021

Zitat: Die Initiative zu Veränderungen kommt nicht von Führungskräften, sondern vom Kunden. Deshalb muss Strategie stets beim Bedarf des Kunden ansetzen.

Quelle des Zitats: Marco Elling

Unternehmer und Inhaber beauftragen vielfach Führungskräfte damit, Initiativen zu Veränderungen auf den Weg zu bringen. Nach einer Weile wundern sich die Unternehmer und Inhaber, dass nur wenig oder gar nichts passiert ist. Warum ist das so?

Führungskräfte haben originär nur wenig Interesse an Veränderung. Sie müssen den Apparat am Laufen halten. Veränderung ist aufwändig, schafft Unruhe und der Ausgang ist vielfach ungewiss.

Der wirkliche Auslöser für Veränderung sind die Kunden. Wenn ein Kunde sich im Extremfall von einem Anbieter abwendet, entsteht Handlungsdruck. Plötzlich müssen Prozesse und Strukturen in Frage gestellt werden. Je nach Begründung der Abwendung können das sein:
  • Wie kann qualitativ hochwertiger geliefert werden (Qualität als Treiber)? 
  • Wie kann schneller geliefert werden (Geschwindigkeit als Treiber)?
  • Wie kann effizienter geliefert werden (Kosten als Treiber)?
Initiativen zu Veränderung gehen fast immer vom Kunden aus. Daher muss Strategie stets beim Kunden beginnen. Wo liegt der Engpass und der Bedarf des Kunden? 

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